bullshit

Angst

Heute morgen habe ich das Interview von Tilo Jung mit Murat Kurnaz gelesen. Es hat mich er­schüt­tert.

Ich habe noch nie mit so einer Deut­lich­keit erfahren, dass Menschen im Auftrag von anderen Menschen oder einem Staat, der sich selbst als de­mo­kra­tisch, als Rechts­staat bezeichnet, Menschen, ob unschuldig oder nicht, entführen, foltern, ohne Ge­richts­ver­fah­ren festhalten, miss­han­deln, zum Tode ver­ur­tei­len, ihnen un­säg­li­ches Leid zufügen, ermorden, damit durch­kom­men.

Ohne, dass jemand etwas dagegen tun kann. Dass noch nicht mal ein anderes Land hilft. Es hat mich er­schüt­tert. Es macht mich traurig, wie es zur Zeit in der Welt aussieht. Es macht mich wütend, wie Menschen mit­ein­an­der umgehen. Und es ver­ängs­tigt mich.

Dabei will ich deswegen keine Angst haben.

Letztens schrieb ich darüber, dass Folter durch nichts, aber auch gar nichts le­gi­ti­miert wird.

Folter » « Urlaubsbeginn