bullshit

Das soll in den Einkaufszettl 0.4

tl;dr: Kategorien, Tutorial Ein­stel­lun­gen, Ver­än­de­run­gen an der GUI, Kleinkram

Seit Freitag Abend ist Version 0.3 vom Ein­kaufs­zettl im App Store. Was sich da alles geändert hat, habe ich vor ein paar Tagen be­schrie­ben.

Für die 0.4 gab's schon die ersten Wünsche. Elmar regte schon vor geraumer Zeit an, das Tutorial zu über­ar­bei­ten. Das würde ich gerne angehen. Torsten und Heiko (und ich auch) hätten gerne Kategorien/Regale/Schubladen, nach denen die Dinge auf dem Ein­kaufs­zettl geordnet werden können. Bisher werden sie als flache Liste al­pha­be­tisch sortiert. Die einzige Un­ter­tei­lung ist die, ob du einen Gegenstand schon gekauft hast oder nicht. Aber wie Torsten richtig sagt:

@zeit­schlag und warum ordnest du die nach alphabet, kein supermarkt ist so sortiert #usabilty

— Pixelaffe (@Pixelaffe), [October 29, 2015(https://twitter.com/Pixelaffe/status/659849152927543297)

Ansonsten würde ich gerne noch Ein­stel­lun­gen in die 0.4 schmuggeln, damit man bei­spiels­wei­se die Er­folgs­mel­dung abschalten kann.

Die Ein­stel­lun­gen und die Kategorien werden wohl einen kleinen Umbau der GUI zur Folge haben, weil ich die Ein­stel­lun­gen gerne in der App machen würde und das Icon irgendwo un­ter­brin­gen muss. Außerdem werde ich die gekauften Dinge von den noch nicht gekauften Sachen trennen müssen, wenn ich nach Kategorien sortiere. Sonst wird das wahr­schein­lich ein bisschen un­über­sicht­lich. Ich lasse mir da was einfallen.

Auch die Liste der Dinge, die von Haus aus dabei sind, wird wohl ein bisschen wachsen, eine in­te­grier­te Ge­mü­se­pe­dia, weil Torsten keine Ahnung hat, wie eine Kaki aussieht, kommt dagegen eher nicht. Auch ein in­te­grier­ter Barcode-Scanner schafft es nicht in 0.4. Damit muss ich mich erst nochmal ein­ge­hen­der befassen. Gestorben ist die Idee aber nicht, weil ich mir vorstellen kann, dass das das Schreiben des Ein­kaufs­zettl und das Erstellen neuer Produkte sehr ver­ein­facht. Wenn nichts mehr dazu kommt, könnte ich mir sogar vorstellen, das Feature als 0.5 ein­zu­schie­ben. Wir werden sehen :-)

Was denkst du? Was soll noch unbedingt in die nächste Version vom Ein­kaufs­zettl? Fehlt dir ir­gend­et­was?

Das soll in den Einkaufszettl 0.3 » « reihenfolge