bullshit

MicroRSS ist Open Source

Als RSS-Reader nutze ich Tiny Tiny RSS. Auf dem Handy greife ich über ttrss darauf zu, auf der Arbeit über den Browser. Also selbst­ver­ständ­lich nur in den Pausen.

Für meinen alten Laptop habe ich mir vor einiger Zeit MicroRSS gekauft. Das ist ein Mac-Client für ttrss, der für wenig Geld im App Store vertrieben wurde. Jetzt stand ich gestern vor dem Problem, dass ich MicroRSS erneut aus dem App Store laden wollte, es aber nicht fand. Statt­des­sen sah ich, dass der von mir an­ge­for­der­te Artikel zur Zeit nicht im deutschen App Store verfügbar sei.

Blablabla. Nicht im App Store?

Ärgerlich, dachte ich, und bemühte DuckDuckGo. Und tat­säch­lich: Der Entwickler von MicroRSS schrieb, dass er keinen Apple Developer Account mehr hätte, weshalb man das Programm nicht mehr im App Store finden würde.

Dabei beließ er es aber nicht, nein. Er stellte den SourceCode unter eine Open Source-Lizenz:

If you want to make your own im­pro­ve­ments to this app or develop it further you are free to do that, as the source code is now GPLv3

Das da­zu­ge­hö­ri­ge Repository befindet sich auf Bitbucket. Her­un­ter­la­den kann man das lauffähige Programm auf der Website des Ent­wick­lers.

Ich finde es eine schöne Idee und tolle Geste, Software, die man selbst nicht wei­ter­ent­wi­ckelt, unter eine ent­spre­chen­de Lizenz zu stellen, damit andere sich der Software annehmen können.

Das sollten sich auch andere Un­ter­neh­men überlegen.

Wer nichts zu verbergen hat » « Sichere Herkunftsländer