bullshit

Reaktion

Am Freitag Abend fand in Heidelberg eine Demo aus der Reihe Freiheit statt Angst statt. Bevor ich los­ge­fah­ren bin, habe ich ein bisschen in die aktuelle Folge der Anstalt geschaut, die sich dieses Mal dem Thema Über­wa­chung und Ge­heim­diens­te widmete. (Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn Du sie noch nicht gesehen hast, dann hole das in deinem eigenen Interesse un­ver­züg­lich nach. Auf der Stelle. Du liest ja immer noch! ICH BEOBACHTE DICH! Womit wir auch beim Thema wären.)

Wer annimmt, dass er überwacht wird oder wer überwacht wird, verändert sein Verhalten (Hast Du die Folge immer noch nicht gesehen?!). Das muss nicht bewusst passieren, aber es passiert. Ich glaube, dass wir darüber gar nicht dis­ku­tie­ren müssen. Wenn es einem bewusst wird, fühlt es sich beschissen an. Ein Bekannter drückte das vor einiger Zeit mal sehr schön aus. Da er nicht weiss, ob das Telefon überwacht wird, spricht er am Telefon lieber nicht über Cannabis. Ob er tat­säch­lich überwacht wird oder nicht, ist relativ egal: Er passt sein Verhalten an und schränkt dadurch seine Freiheit selbst ein. Hier möchte ich nochmal auf Micha verweisen, der im Februar Be­kannt­schaft mit dem Chilling Effect gemacht hat.

Ich finde, wenn die Freiheit in Folge von Ter­ror­an­schlä­gen, Ter­ror­dro­hun­gen, Ter­ror­an­schlags­dro­hun­gen ein­ge­schränkt wird, haben die Ter­ro­ris­ten gewonnen. Ter­ro­ris­ten kann hier wohl problemlos durch Nach­rich­ten- und Ge­heim­diens­te ersetzt werden. Wenn man sein Verhalten also anpasst, haben die, die die Freiheit ein­schrän­ken wollen, ihr Ziel erreicht.

Überwachung hat in einem Rechtsstaat nichts verloren.

Was wäre, wenn wir unser Verhalten zwar ändern, aber in genau die andere Richtung? Was wäre, wenn wir uns bewusst ent­schei­den, uns unsere Freiheit nicht nehmen zu lassen? Am Telefon ganz offen über Cannabis reden? Darüber, was wir von Über­wa­chung halten? Und zwar genau aus dem Grund, dass diese Leitung vielleicht abgehört wird? Nicht aus dem Grund, weil wir nichts zu verbergen haben - wir alle haben etwas zu verbergen und das ist auch gut so. - sondern um zu zeigen, dass wir uns Freiheit nicht kaputt machen lassen?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ge­heim­diens­te zerstört werden müssen.

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich » « #teamschnipsflausch