bullshit

Zivilcourage?

Gestern ver­brach­ten wir einen wun­der­ba­ren langen Abend bei und mit der wun­der­ba­ren @ju­n­aim­netz. Auf dem Nach­hau­se­weg im Bus stiegen irgendwo einige junger Männer ein, einer hatte zu viel getrunken. Viel zu viel.

Er meinte, jemanden erkannt zu haben und beleidigte diesen Menschen lautstark. Wenn der aussteigt, steige ich auch aus, sagte er. Den mach ich fertig, sagte er, den ficke ich.

Seine Kumpels versuchten ihn zu beruhigen, er solle mal wieder run­ter­kom­men. Er ließ sich aber nicht beruhigen.

Ich habe kurz versucht, die Folgen für mich ab­zu­schät­zen, falls etwas passiert, wenn ich mich einmische.

Ich habe dann seine Kumpels gefragt, ob sich nicht jemand von ihnen neben ihn setzen möchte, damit er nicht einfach aufspringt und auf den anderen Menschen losgeht. Einer von ihnen legte dann seine Arme um ihn.

Der andere Mensch machte sich zum Ausstieg bereit. Ich stellte mich dazwischen. Of­fen­sicht­lich war der Mensch nicht der, für den der Betrunkene ihn hielt. Er wollte ihm das freundlich, aber bestimmt klar machen, der andere war jedoch zu betrunken und auf Krawall gebürstet.

Der Bus hielt. Der, der nicht der war, für den der andere ihn hielt, stieg aus. Die Kumpels stiegen mit ihrem be­trun­ke­nen Freund ebenfalls aus und ich sah noch, wie sie ihn zu­rück­hiel­ten, damit er nicht auf den anderen losging.

Irgendwann während der ganzen Geschichte sprach mich einer der Kumpels an. Nicht viele Menschen zeigen Zi­vil­cou­ra­ge, sagte er, da sind schon Menschen gestorben.

Ich antwortete ihm, dass das für mich kein Grund ist, keine Zi­vil­cou­ra­ge zu zeigen. Seitdem frage ich mich, ob ich im Bus, in der Situation Zi­vil­cou­ra­ge gezeigt habe. Es kam mir nicht so vor.

Bett » « #paprikagate