bullshit

Aus dem Maschinenraum

Letztens fasste ich den Entschluss, dass ich wieder mehr bloggen möchte. Ja, ich weiß, das habe ich vor ein paar Monaten schon einmal behauptet und seitdem ist relativ wenig passiert. Damals schrieb ich:

Einfach trotzdem machen. Versuchen, dran zu bleiben.

Neuer Versuch. Neulich bekam ich dann durch Zufall mit, dass acrylamid - der Static Site Generator, den ich für diesen Blog nutze - seit Mitte August nicht mehr wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Das ist jetzt kurz­fris­tig erstmal kein Welt­un­ter­gang, denn das HTML, das er bereits generiert hat, wird dadurch ja nicht schlecht.

Über kurz oder lang möchte ich jedoch wieder mal das Setup ändern. Mich stört es bei­spiels­wei­se, dass ich keine We­bo­b­er­flä­che zum bloggen habe. Ich kann mich also nicht mal fix einloggen, bloggen und wieder ausloggen, sondern muss per SSH entweder auf den Server, was sich in Fir­men­net­zen eher als schwierig her­aus­stellt, oder ich schreibe den Blogpost, packe ihn in git, pushe, pulle und gehe dann per SSH auf den Server, was sich in Fir­men­net­zen als eher schwierig her­aus­stellt, um zu acralymid-en.

An­de­rer­seits finde ich, dass das aktuelle Setup (ich schreibe in Text­da­tei­en, werfe sie in git, pushe und pulle ein bisschen und lasse acrylamid dann eine or­dent­li­che Seite draus machen) durchaus seinen Charme hat. Ausserdem ist der Blog dadurch, dass nur statische Dateien aus­ge­lie­fert werden, schnell. Trotzdem in­ter­es­siert es mich, was es noch so gibt.

Gestern Abend war ich bei­spiels­wei­se einen Blick auf anchorcms. Es ist einfach, es ist schnell, es hat keine Kommentare. Eine andere Al­ter­na­ti­ve, mit der ich schon lieb­äu­gel­te, bevor ich auf acrylamid setzte, ist kirby, wobei ich sagen muss, dass 79€ plus Mehr­wert­steu­er schon ein Haufen Geld sind und ich nicht weiß, ob ich bereit bin, dafür so viel Geld auszugeben.

Egal, für was für ein Setup ich mich schluss­end­lich entscheide, ich werde nicht darum herum kommen, selbst ein bisschen Hand anlegen zu müssen. Ich will zum Beispiel Kommentare, ich will aber auch, dass mein Blog einfach und schnell ist. Ich will, dass ich von überall bloggen kann.

Gleich­zei­tig denke ich darüber nach, was ich inhaltlich an diesem Blog ändern kann. Vielleicht sollte ich mehr kurze Blogposts schreiben? Den Blog als Notizbuch verwenden? Andere Artikel kom­men­tie­ren? Vielleicht auf englisch, wie letztens? Gemischt? Vielleicht sollte ich das einfach mal aus­pro­bie­ren. Meine Gedanken zu Dingen, die ich gelesen habe, zu sammeln, klingt gut. Einfach trotzdem machen. Fehlt nur noch, dass ich von überall aus bloggen kann. Sonst vergesse ich noch, was ich zu dem einen oder anderen Artikel sagen wollte.

#campOS » « Gehalt