bullshit

Zu wir-sind-afd.de

Die Land­tags­wah­len sind vorbei. In Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Baden-Würt­tem­berg sitzen demnächst Nazis in den Landtagen. Doch darum soll es heute hier nicht gehen. Ich möchte statt­des­sen nochmal auf wir-sind-afd.de eingehen. Auf das Feedback. Ein paar Kommentare.

Zugriffszahlen über die Zeit

Bisher (Stand: 13.03.2016, 23:19) haben mehr als 104.000 Menschen die Seite besucht, seitdem ich Piwik am 28. Februar in­stal­liert habe. Die meisten kamen über Facebook, knapp 6500 via Twitter und der Rest aus un­ter­schied­li­chen Foren, Kom­men­tar­spal­ten und über Such­ma­schi­nen.

Mich erreichten einige Zitate, Quellen und Links per Mail, dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken! Auch Kommentare kamen auf diesem Weg. Hier zwei Beispiele:

Hier noch ein Zitat mit Quelle:

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben ver­ächt­lich zu machen oder in der öf­fent­li­chen Meinung her­ab­zu­wür­di­gen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Frei­heits­stra­fe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Ver­samm­lung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Frei­heits­stra­fe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: Deutsches Straf­ge­setz­buch (Anm. d. Red: Die genau Quelle ist StGb §187 (Ver­leum­dung))

Dieses Zitat hat es leider nicht auf die Seite geschafft, da mir nicht bekannt ist, dass es jemals ein_e AfDler_in gesagt hat. Ein weiterer Kommentar war:

Wo ist das Impressum auf der Lue­gen­sei­te die Zitate ver­fa­elscht und aus dem Zu­sam­men­hang reisst?

Diesen Kommentar konnte ich aufgrund der fehlenden Quelle leider ebenfalls nicht aufnehmen. Auf das anfangs fehlende Impressum möchte ich später noch kurz zu eingehen. Eine andere Mail bekam ich am 28. Februar von den Ubernauten, auf deren Servern die Seite momentan liegt:

Hallo

heute gegen 14:20 gab es einen DDoS-Angriff von mehreren Hundert IPs gegen deine Seite. Wir mussten daher deine Seite kurz offline nehmen. [...]

Angesichts deiner Seite dürfte die Motivation des Angreifers klar sein, sodass ich eigentlich keine weiteren Fragen an dich habe und dich hiermit nur über den Angriff in­for­mie­ren will.

Dieser Angriff war relativ winzig.

Auch bei Twitter gab es ein paar Reaktionen. Ich habe mich ein bisschen gefreut, dass unter anderem Mario Sixtus und das Zentrum für politische Schönheit die Seite getwittert haben. Hier noch ein paar weitere Tweets:

@iJoey65 Schlechte und unlustige Seite, hab schon kreativere Satire gesehen.

— GregorEasy (@nein6) 13. März 2016

Die einzige afd Seite die ihr kennen müssthttps://t.co/1sxy0aiqoY

Alle andern afd Seiten sind Fake

— Chris | lin­sen­sich­t™ (@lin­sen­sicht), 8. März 2016

@Cathmessy Mich juckt wir-sind-afd.de übrigens nicht - etwas anderes würde ich von primitiven #AfD-Gegnern niemals erwarten.

— Marko (@Wahr_­Sa­ger, 7. März 2016

Am dritten März fand es ein Arschloch dann abends witzig, meinen Twit­terac­count voll zu spamen. Ich bekam es mit, schützte das Konto und wich auf @bul­len­scheis­se aus, der jetzt zwei­hun­dert Bot-Follower mehr hat. Muss ich mal blocken. Irgendwann hatte der Mensch genug und twitterte sinngemäß, dass ich mich gut angestellt habe, es jetzt vorbei sei und ich mich doch ab sofort fair verhalten solle. Leider wurde der Tweet zwi­schen­zeit­lich wieder gelöscht.

Liebes Arschloch: Solche Menschen wie Du sind der Grund, warum es so manchen Unicode-Character gibt. Dein Mut zur Wahrheit kann ja nicht allzu ausgeprägt sein, wenn du mich daran hindern möchtest, Zitate von AfDler_in­nen zu verbreiten. Wenn dir das, was manche AfDler_in­nen sagen, nicht passt, dann solltest du vielleicht einfach mal mit denen reden?

Die meisten Menschen kamen wie erwähnt über Facebook auf die Seite. Hier teilten unter anderem bento, die Hooligans gegen Satzbau und viele weitere Menschen wir-sind-afd.de. Wer hier wo alles kom­men­tiert hat, darüber habe ich irgendwann zwi­schen­drin den Überblick verloren.

Den nervigen Teil des Feedbacks bekam ich per Post zu­ge­schickt. Dadurch, dass meine Adresse im Netz stand, re­gis­trier­te sich jemand in meinem Namen eine Email­adres­se und in­ter­es­sier­te sich/mich für diverse In­for­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en von un­ter­schied­lichs­ten Firmen. Angefangen bei Probeabos von Zeitungen über In­for­ma­tio­nen zu christ­li­chen Schulen, meinen eigenen Ge­dicht­band und Urlaub in Bayern bis zum ob­li­ga­to­ri­schen Ero­tik­ka­ta­log und einem Katalog für Un­ter­wä­sche für Frauen* war so ziemlich dabei.

Als ich die Domain letztes Jahr sicherte, war ich mir dessen nicht bewusst. Kurz bevor ich die Seite online stellte, dachte ich dann schon darüber nach und ver­zich­te­te auf das Impressum. Später drohten dann einige Leute in Kom­men­tar­spal­ten mit einem Anwalt und ich schob das Impressum nach.

Bald erschloß sich mir dann, warum einige Leute so scharf auf ein Impressum - und meine Adresse - waren. Sie fliegt mitt­ler­wei­le auf Twitter, einer Mai­ling­lis­te und was weiß ich noch sonst wo rum. Die Kommentare in der Mai­ling­lis­te wollt ihr nicht lesen. Wirklich nicht. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Nur so viel: Nazis be­herr­schen das Derailing wohl auch un­ter­ein­an­der aus­ge­zeich­net.

Warum in­ter­es­siert es euch so sehr, wo ich wohne. Wollt ihr mir dadurch Angst machen? "Ey, pass auf, was du sagst! Sonst zeige ich dir, dass ich des Lesens mächtig und in der Lage bin, eine Whois-Abfrage bei denic laufen zu lassen!" vielleicht? Oder doch eher "Pass auf, was du schreibst, sonst schicke ich dir Ero­tik­ka­ta­lo­ge!"? Sowas in der Richtung? Wenn ihr euren eigenen, speziellen Unicode-Character haben wollt, dann fragt doch einfach mal!

Im Gegensatz zu ein paar Nazis waren die Redakteure der Mit­tel­deut­schen Zeitung aber nicht willens genug, in Erfahrung zu bringen, von wem wir-sind-afd.de stammte. Lieber titelten sie reißerisch "wir-sind-afd.de - Das steckt dahinter", um dann im Text von "Un­be­kann­ten" zu schreiben. Herzlichen Glück­wunsch :-)

Neben der MZ hat es wir-sind-afd.de auch noch in die taz und zu trackback, einer Ra­dio­sen­dung mit dem Internet und so, geschafft. Auf die beiden Er­wäh­nun­gen bin ich tat­säch­lich ein bisschen stolz, auch wenn ich bei trackback gefühlt ziemlichen Mist erzählt habe.

Insgesamt hat mir die Geschichte viel Spaß gemacht. Dadurch dass ich sah, wie manche Leute reagiert haben, weiß ich, wie nötig die Seite war. Dass sich einige Leute dadurch entlarven, wie sie auf die Seite reagiert haben, habe ich nicht erwartet, aber wer beklagt sich schon über Hilfe und Be­stä­ti­gung?

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal sehr bei Yannick, Micha und Florian für eure Hilfe mit der Seite bedanken. Neben den ganzen negativen Kom­men­ta­ren erreichte mich außerdem eine Menge positives Feedback. Auch dafür: Vielen Dank!

Wenn die Seite auch nur eine_n po­ten­ti­el­len AfD-Wähler_in davon abgebracht hat, die AfD zu wählen, dann war sie den ganzen Aufwand wert.

Wie es mit der Seite weiter geht, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Wahr­schein­lich pflege ich sie einfach weiter, die Domain gibt es ja glück­li­cher­wei­se her. Im September sind ja AGH-Wahlen in Berlin. Wenn ich mir das geleakte Grund­satz­pro­gramm­ent­wurf der AfD anschaue, dann erahne ich, dass es wir-sind-afd.de wohl noch ein bisschen geben wird.

Wir sind AfD » « Friedlich