bullshit

Desktop-class Computing

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter gekauft und ich hatte Großes damit vor:

  1. Podcasts aufnehmen.
  2. Auf Bahn­fahr­ten Serien vom USB-Stick schauen.
  3. There’s no 3.

Ich steckte den Adapter also an das iPad und sah, dass der Adapter sich updaten wollte:

Ein Screenshot vom iPad-Bildschirm, dass es ein Update für den Adapter gibt

Ich war kurz überrascht, dann begeistert und dann überrascht, dass da offenbar so viel Technik drinsteckt, dass Updates möglich — und notwendig — sind. Irgendwann am nächsten Tag stöpselte ich dann endlich den USB-Stick an das iPad, doch es funk­tio­niert immer nicht. Ich müsste zusätzlich auch noch das Ladegerät an­schlies­sen, weil es sonst nicht genug Strom gäbe.

Das ist ein bisschen schade, denn bisher schätzte ich am iPad doch sehr, dass ich es überall mit hinnehmen kann, mal mit, mal ohne Bluetooth-Tastatur. Dass ich das iPad nur mit USB-Geräten nutzen kann, wenn da gleich­zei­tig eine Steckdose ist, finde ich etwas schade — so hatte ich mir das nicht vor­ge­stellt. Denn was mache ich, wenn die Steckdose im Zug belegt ist? Oder es einfach keine gibt?

Da kann ich ja eigentlich auch daheim an meinem Schreib­tisch sitzen und an einem Desk­toprech­ner arbeiten. Das hat die gleiche Fle­xi­bi­li­tät.

Berlkönig » « Literaturcamp Berlin 2019