bullshit

Paywall bei ZEIT ONLINE

Vor ein paar Tagen las ich einen Artikel über einen Hamburger Bäcker. Zu dem Zeitpunkt war er noch frei verfügbar, aber wenig später war er nur noch zahlenden Abon­nen­t*in­nen zugänglich.

Dieses Muster — erst für alle, wenig später nur noch für zahlende Kund*innen — ist mir bei ZEIT ONLINE schon ein paar Mal auf­ge­fal­len, so auch bei einem Artikel darüber, wie Urban Sports Club Yoga-Studios behandelt: Nicht wirklich gut. Aus Interesse fragte ich per Mail, was es damit auf sich hat. Die Antwort vom Kun­den­ser­vice:

Wir behalten uns vor, aus­ge­wähl­te Artikel zeitweise auch für die Leser zur Verfügung zu stellen, die noch kein digitales Abo besitzen.

und

Der Umzug des Artikels hinter die Paywall [...] ist zeitlich vor­aus­ge­plant und tritt nicht nach einem bestimmten Leseanteil des Artikels ein.

Wieder was gelernt. Ein Abo werde ich trotzdem nicht ab­schlies­sen, das schaffe ich eh nicht, das alles zu lesen. Dann renne ich lieber einmal pro Woche zum Kiosk und kaufe mir eine jungle.world, einen Freitag oder eine neue deutsch­land.

Rote Brause » « Selber schuld