Einkaufszettl

Screenshots

Features

Fragen? Antworten.

Wie schreibe ich Produkte auf meinen Einkaufszettl?

Drücke im Hauptfenster auf das + im rechten oberen Eck. Dort kannst Du die Sachen dann mit einem Wisch nach links zu Deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Wie markiere ich Sachen, die ich gekauft habe?

Schiebe das entsprechende Produkt einfach nach links.

Was mache ich, wenn ich eine Sache versehentlich als gekauft markiert habe?

Schiebe die Sache einfach nochmal nach links.

Wie entferne ich gekaufte Dinge von meinem Einkaufszettl?

Klicke auf den Mülleimer im linken oberen Eck.

Wie füge ich neue Dinge hinzu?

Drücke im Hauptfenster auf das + im rechten oberen Eck, als würdest Du eine neue Sache auf den Einkaufszettl schreiben wollen. Dort kannst Du die Sache, die dir fehlt, im Suchfeld eintragen und mit einem Drücken auf das + im linken oberen Eck anlegen.

Wie lösche ich Dinge?

Wische das Ding, das Du löschen willst, einfach von links nach rechts. So kannst Du auch Einheiten löschen. Alternativ tappst Du auf das Informationszeichen.

What about an English/French/Spanish/Elvish/Klingon version?

An english version will follow soon. Probably.

Was ist mit Synchronisierung?

Kommt vermutlich irgendwann. Mein Traum ist, dass ich meinen Einkaufszettl am Rechner ausfüllen und dann einfach auf dem iPhone abarbeiten kann.

Und der Apple Watch?

Wenn ich irgendwann mal so ein Ding haben sollte, können wir darüber reden :-)

Was ist mit Android?

Eher nicht. Das hat den Hintergrund, dass ich selbst kein Android-Gerät nutze.

Welche Versionen von iOS unterstützt die App?

Alle Versionen ab iOS 11

Wer bist Du eigentlich?

Ich heisse Nathan und lebe in Berlin.

Und warum machst Du noch eine Einkaufszettl-App?

In erster Linie ist der Einkaufszettl für mich selbst. Die Geschichte dahinter ist, dass Sophia Teutschler, die Entwicklerin der Einkaufszettel-App, die ich geraume Zeit genutzt habe, die Enwicklung der App eingestellt hat. Zwar ist die App noch im App Store zu finden, wird aber halt nicht mehr weiterentwickelt. Jetzt hätte ich einfach auf eine andere App umschwenken können. Da ich aber schon immer mal eine App schreiben wollte, war das quasi DIE Gelegenheit, mal damit anzufangen. Daraus ist dann der Einkaufszettl entstanden.

Und warum willst Du Geld für eine einfache, billige App, die es anderswo kostenlos gibt?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich finde Dich/Deine Motive/Deine App doof. Was gibt's denn da sonst noch so?

Da wären zum Beispiel noch: Milk for Us, Groceries 4, Bring!, remember the milk, Buy me a pie!, Our Groceries, anylist, pon...

Ich mag das Wischen nicht. Kann ich auch einfach auf die Sachen draufdrücken?

Tappe in der App auf das Zahnrad. In den dortigen Einstellungen kannst du die Bedienungsgeste auf das von dir gewünschte Tappen ändern.

Gibt es eine Beta?

Ja, die gibt es. Wenn Du sie testen willst, schick mir am besten eine Email.

Weitere Fragen?

Du hast eine Frage, die ich Dir nicht beantwortet habe? Dir fehlt eine Funktionalität? Du hast einen Fehler gefunden? Schick' mir am besten eine Email.

Changelog

0.2

0.3

0.4.0

0.4.1

Die QA hat ihre Arbeit offensichtlich nicht ordentlich verrichtet, sie hatte ein paar Bugs übersehen. Die komplette Abteilunge wurde deshalb ausgetauscht. Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für:

0.5.1

Die USA haben einen neuen Präsidenten. Ihr habt eine neue Version vom Einkaufszettl. Na? Was ist wohl besser? Und alle so: Yeah, #einkaufszettl!

0.5.2

Diese Version behebt einige kleinere Fehler.

0.5.3

Neues Jahr, neuer #einkaufszettl! Bleibt gesund und munter!

Diese Version behebt einen schwerwiegenden Bug, der die App abstürzen ließ. Vielen Dank an @CoMa_spinnt, dass Du den Fehler gemeldet hast :-)

0.5.4

Diese Version wäre nicht notwendig gewesen, hätte der Entwickler ein bisschen mehr Sorgfalt an den Tag gelegt. Vielleicht wäre ihm der Bug, den diese Version behebt, dann aufgefallen:

Wenn Du als Nutzer_in eigene Kategorien hinzugefügt hast, konnte es passieren, dass die Reihenfolge der Kategorien durcheinander kam.

Vielen Dank an Manon, dass Du den Fehler gemeldet hast! Der Entwickler hat (hoffentlich) aus seinem Fehler gelernt und wird jetzt (noch) mehr Sorgfalt an den Tag legen.

0.5.5

Diese Version verbessert einige Kleinigkeiten in den Einstellungen:

0.5.6

Neue iOS-Version, neue Einkaufszettl-Version!

Diese Version enthält iOS 11-spezifische Anpassungen (#38, #39, #43) – die Suchleiste ist jetzt beispielsweise breiter – und einige Bug-Fixes und Verbesserungen im Hintergrund, die nicht negativ auffallen, wenn der Entwickler seinen Job ordentlich erledigt hat.

0.5.7

Das ist mal wieder eine Release der Sorte „Hätte der Entwickler seinen Job sorgfältig genug erledigt, wäre dieser Release vermeidbar gewesen.“

Das Problem war, dass die App unter Umständen crashte, wenn Du versucht hast, Produkte endgültig zu löschen (#45)

Der Entwickler bittet vielmals um Entschuldigung, dieser Fehler sollte jetzt behoben sein.

0.6

Yeah, neue Version vom #einkaufszettl. Und alle so: „Yeah, neue Version vom #einkaufszettl“.

Folgendes ist neu:

Folgendes hat sich verbessert:

0.6.1

Yeah, neue Version vom #einkaufszettl. Und alle so: „Yeah, neue Version vom #einkaufszettl“.

Das ist neu

Nichts. Ausser vielleicht, dass du den Quellcode dieser App jetzt auch auf Github findest

Das hat sich verbessert

Impressum - Apple and the Apple logo are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. App Store is a service mark of Apple Inc.