bullshit

Erdoğan-Witze

Während meiner Ausbildung trafen wir uns regelmässig mittwochs oder donnerstags zu einer englischen Gesprächsrunde, in der wir uns - das macht man wohl so, habe ich hinterher erfahren- auf Englisch unterhielten. S., unser damaliger Gesprächsrundenleiter, kam aus England, damals gehörte das noch zur EU.

Irgendwann diskutierten wir unter anderem über schlechten, bösen, keinen und schwarzen Humor. Er erzählte uns, dass sein Vater im KZ gestorben sei. Schweigen. Er sei besoffen vom Wachturm gefallen. Und dann diskutierten wir und diskutierten.

Humor ist eine Möglichkeit, sich mit Dingen zu beschäftigen. Ihnen dafür auch etwas von ihrem Schrecken zu nehmen. Erdoğan kann alle Menschen in der Türkei einsperren, er kann Böhmermann wegen eines Gedichts anzeigen, er kann einen Putsch mit einem Putsch mit einem Putsch beantworten. Aber er kann sich nicht dagegen wehren, dass man sich über ihn lustig macht. Außer, er lässt einfach alle verhaften.

Wir sollten ganz im Stile von Radio Jerewan eine neue Form von Witzen einführen: Die sogenannten Erdoğan-Witze. Sie sind wie folgt aufgebaut:

Erdoğan tut etwas. Er lässt einfach alle verhaften.

Beispiele?

„Erdogan verliert nicht bei ‘Mensch ärgere dich nicht’. Er lässt einfach alle verhaften.“

— Nathan (@zeitschlag), 21. Juli 2016

„Erdogan hat #PokemonGO durchgespielt. Er lässt einfach alle verhaften.“

— Nathan (@zeitschlag), 21. Juli 2016

„Erdogan lacht nicht über sich selbst. Er lässt einfach alle verhaften.“

— Nathan (@zeitschlag), 21. Juli 2016

Der Gedanke kam mir vorhin auf Twitter, wo ich schon einige schlechte Witze - hoffentlich zählen die als Witze - gerissen habe. Es war mir nur irgendwie ein Bedürfnis, dieses Thema auch nochmal im Blog zu bringen. Zumindest bis Erdogan diesen Blog in einem türkischen Gefängnis verschwinden lässt.