Frohes Neues. Zeit für neue Vorsätze: Ich spüre es, 2019 wird mein Jahr! Und weil das Glück nicht vom Himmel fällt — von Brandbomben auf Dresden vielleicht mal abgesehen — muss ich da eben nachhelfen: Ich möchte regelmässig meditieren. Das soll ja angeblich gut für mich sein.
Für den Anfang erschien mir eine geführte Meditation mithilfe einer App durchaus sinnvoll. Ich gab mir einen Ruck, installierte mir 7Mind und erstellte mir ein Benutzerkonto. 7Mind ist eine App für geführte Meditation auf Deutsch. Die Meditationen dauern rund 7 Minuten und lassen sich so relativ gut in den Tag einbauen. Es gibt einen siebenteiligen Einführungskurs, danach muss man ein Abo abschließen, in dem dann viele weitere Kurse enthalten sind.
So, und dann ging's los: Letzte Woche verbrachte ich jeden Morgen morgens um halb sieben zehn Minuten damit, der Stimme von Paul zu lauschen und zu atmen. Anfangs fand ich die Stimme ein bisschen anstrengend, aber im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ich bin selbst ein bisschen überrascht, wie gut das geklappt hat.
Wenn ich möchte, kann ich in der App einstellen, dass ich im Laufe des Tages klein Push-Notifications bekomme, die kleine Denkanstöße oder Aufgaben enthalten:
Lass' Gedanken, die dich vielleicht stören, wie Wolken am Himmel vorüberziehen
Oder auch:
Massiere deine Handflächen, das regt den Kreislauf an
Das fand ich eine schöne Idee und entsprechend habe ich das gemacht. Ingesamt kommt die App sehr entspannt, schlicht und gelassen daher. Gefiel mir soweit tatsächlich ziemlich gut.
Was in meinen Augen überhaupt nicht entspannt und gelassen daher kommt — und das ist auch der Grund, warum ich die App nach rund einer Woche wieder gelöscht habe — ist das Marketing.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich bei der Registrierung in einen Newsletter eingetragen habe, vielleicht habe ich das aber tatsächlich übersehen. Nichts desto trotz kam nach einigen Tagen eine Email mit einem „persönlichen Angebot“: Wenn ich jetzt sofort ein günstiges Jahresabo abschließe, bekomme ich es etwas günstiger. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses unpersönlich persönliche Angebot jede*r bekommt.
Einen Tag später bekam ich eine Push-Notification, dass sie mir eine Email mit einem günstigen Angebot geschickt hätten. Sie haben also die Push Notifications, die ich für die netten Erinnerungen aktiviert hatte, für Marketing genutzt. Und weil ich gerne Haare spalte und klugscheiße, möchte ich noch aus Apples Guidelines für die App Store Review zitieren:
4.5.4 Push Notifications must not be required for the app to function, and should not be used for advertising, promotions, or direct marketing purposes or to send sensitive personal or confidential information. Abuse of these services may result in revocation of your privileges. — (Quelle)
Sicherlich steht hinter 7Mind ein Unternehmen, das Geld verdienen muss und möchte. Zwischen dem entspannten Anspruch und der stressigen Wirklichkeit klaffte mir dann aber doch eine zu große Lücke und entsprechend habe ich den Account gekündigt. Stattdessen ziehe ich mir ab sofort morgens einen Meditationspodcast rein.
Um den Account bei 7Mind zu löschen, muss man übrigens eine Mail an info@7mind.de schicken. Steht zumindest so als 7.1 in den AGB, die wir natürlich alle ausführlich gelesen haben. Zwinkizwonki.