Vor ein paar Monaten machte mich irgendjemand auf Sans Bullshit Sans aufmerksam. Ich weiss nicht mehr, ob es irgendjemand auf Twitter oder fefe war. Wie dem auch sei:
Sans Bullshit Sans ist eine Schriftart, die bestimmte Schlüsselwörter abhängig von ihrer Länge durch b.s., bullshit oder bullfuckingshit in feinsten weissem Comic Sans - was auch sonst? - auf schwarzem Grund ersetzt. Im Prinzip werden da ein paar Ligaturen definiert, die dann entsprechend ersetzt werden. Das klang so lustig, dass ich sowas auch wollte. Glücklicherweise haben die Leute, die Sans Bullshit Sans erdacht haben, eine Anleitung veröffentlicht, wie man das selbst machen kann. Vielen Dank dafür! Als Grundlage für Sans Bullshit Sans dient Droid Sans, die Standardschriftart von Android. Der Font steht unter der Apache License, weshalb er als Grundlage dienst.
Ich investierte einen halben Nachmittag im Büro und bastelte rum. Sans Bullenscheisse Sans - was auch sonst - war geboren. Bisher ersetzt Sans Bullenscheisse Sans Nazis, AfD, Kapitalismus und ein paar andere Begriffe durch - wie sollte es auch anders sein - b.s., bullshit, bullfuckingshit ersetzt. Die Schriftart könnt ihr euch ja denken.
Warum ich das jetzt verblogge? Am Donnerstag kam ich - dieses Mal war es wirklich fefe (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt) - auf nordbayern.de. nordbayern.de nutzt Droid Sans, um bestimmte Texte darzustellen. Ich las den Text und irgendwann lächelte mich ein weisses b.s. in Comic Sans auf schwarzem Grund an. Ah, dachte ich mir, das kenne ich doch! Und tatsächlich: Ich hatte Sans Bullenscheisse Sans vergessen. Ich bemühte die Suche auf und sah auf einer anderen Seite, dass da ganz oft AfD ersetzt wurde. Sehr schön.
Da Sans Bullenscheisse Sans wie Sans Bullshit Sans ein Abkömmling von Droid Sans ist (und mein Windows Sans Bullenscheisse Sans als Droid Sans kennt), hat mein Browser so Müll wie AfD, Nazis oder Kapitalismus entsprechend kenntlich gemacht.
Juna fragte mich damals, wie sie den Font in ihrem Blog verwenden kann. Das hatte ich ebenso vergessen wie die Tatsache, dass ich die Schriftart damals installiert hatte. Dafür habe ich da mal was vorbereitet. Da kannst Du dir den Font herunterladen und dann in deine CSS-Dateien einbauen.
Die aktuelle Version ist ein erster Versuch gewesen, einfach Sans Bullshit Sans mit zwei, drei anderen Begriffen. Ich hatte mir für's Wochenende eigentlich vorgenommen, das ein bisschen aufzupeppen, zu verbessern und ein bisschen neu machen. Statt bullshit sollte beispielsweise - wie sollte es auch anders sein - bullenscheisse die hässlichen Wörter überdecken.
Aber dann lief ich am Freitag mit dem wunderbaren #teamschnipsflausch, am Samstag gar nicht mehr und am Sonntag entdecke ich Game Dev Tycoon neu. Und dann war jetzt. Doch zurück zu Sans Bullenscheisse Sans:
Ich habe, muss ich gestehen, vergessen, welche Begriffe bisher ersetzt werden. Jetzt kann ich das entweder doof finden oder als Chance begreifen, neue Begriffe einzupflegen. Und da kommst Du ins Spiel: Welche Begriffe hättest Du gerne ver-bullenscheisse-t? Du darfst mir gerne einen Kommentar hinterlassen.
Ansonsten gibt's wohl in ein paar Tagen die neue Version.
Nachtrag vom 12.08.2015
Ich habe gerade herausgefunden, dass verschiedene Seiten der AfD Rhein-Neckar Droid Sans verwenden. Da fällt mir ein, dass ich ich Sans Bullenscheisse Sans noch überarbeiten wollte...