Zur Zeit habe ich daheim keinen festen Internetanschluss. Das ist eine interessante Erfahrung. Ich verbringe die Zeit, indem ich (mal wieder) Breaking Bad sehe. Vor ein paar Tagen startete die "deutsche Version", besser bekannt als Morgen hör' ich auf mit Bastian Pastewka.
vergleichbar mit dem von Ihnen zitierten „Breaking Bad“ (sagte Norbert Himmler der FAZ)
Statt um einen an Lungenkrebs erkannten, überqualifierten Highschool-Lehrer geht es um einen Druckereibesitzer, dem das Wasser finanziell bis zum Hals steht. Er fängt dann an, Blüten zu drucken. Klingt gut, dachte ich, lud mir die aktuelle (erste) Folge aus der Mediathek und schaute sie mir an. Dabei fielen mir einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf.
Jetzt werdet ihr alle sagen: "Och Nathan, vergleich doch Äpfel nicht mit Birnen. Und wann wolltest du dich eigentlich mal wieder so richtig schön in einem Blogpost über den aktuellen Zustand der Welt aufregen? Außerdem solltest du das Seriendings den Leuten überlassen, die das können! Bei dir wird das bestimmt nur so oberflächlicher Scheiß!" und ich werde sagen: "Ihr habt ja recht. Ist ja gut."
Meine Absicht ist es nicht, Morgen hör' ich auf schlecht zu reden. Bisher gibt es dazu keinen Grund (Spoiler!). Und nun los:
- Es gibt in beiden Serien sich wiederholende Szenen und Teaser (nennt man das so? Ihr wisst schon, diese Ausschnitte, die irgendwas andeuten und später dann aufgeklärt werden.)
- Es ist bei beiden irgendwas im Wasser, bei Morgen hör' ich auf ist es ein Geldschein, bei Breaking Bad in Staffel 2 ein Teddy. Ansonsten: Siehe erster Punkt. (Das Bild vom Teddy stammt von hier)
- Walter und Jochen haben beide Familie. Beide Serien gehen durchaus auf das Familienleben ein. Die jeweilige Ehefrau (Skyler beziehungsweise Julia) hat (früher oder später) eine Affäre.
- Sowohl Walt als auch Jochen geraten beide an einen (Klein)Kriminellen. Dabei verstehen Jochen und Walt ihr Handwerk (Chemie beziehungsweise Drucken), während der jeweilige Partner den Vertrieb übernehmen soll. Oder es wird darauf herauslaufen. Oder sowas in der Richtung.
- Breaking Bad nimmt sich wesentlich mehr Zeit als Morgen hör ich auf. Das führt auch dazu, es bei Morgen hör ich auf wesentlich schneller zur Sache geht. Liegt vielleicht auch daran, dass es statt fünf/sechs Staffeln erstmal 5 Folgen gibt.
Natürlich bin ich nicht der Erste (oder Einzige), der sich mit den beiden Serien beschäftigt hat. (Jetzt kommen die Leute, die es können.) Michael von Seriesly Awesome hat Breaking Bad beispielsweise gar nicht gesehen, weswegen er nichts vergleicht. SPON sagt, dass ab Folge 2 alles anders wird. Zeit Online sind der Teddy und der Fuffziger auf aufgefallen. Bei den Serienjunkies steht im Prinzip das Gleiche wie in diesem Blogpost. Ich freue mich auf die verbleibenden vier Folgen Morgen hör' ich auf. Und dann hör ich auf.
Es folgt: der Rant. Eigentlich habe ich mich schon mal darüber aufgeregt. Ich habe seit April wohl relativ wenig gelernt. Ich wollte gestern Abend den Teddy screenshoten. Heraus kam:
Ich konnte es drehen und wenden, wie ich wollte. Ich bekam keinen Screenshot vom Teddy, obwohl ich mir die Staffeln bei iTunes gekauft hatte. Da war immer alles ausgegraut.
Es kotzt mich an. Ich zahle ~20 Euro für eine Staffel Breaking Bad und kann dann noch nicht mal einen Screenshot anfertigen. Nur weil irgendein gieriger Sack das Maul nicht voll genug bekommen kann und mir deshalb grundsätzlich misstraut. Das nächste Mal sollte ich mir das, was ich will, direkt aus einschlägigen Portalen herunterladen. Einfach aus Protest. Bis wir uns von DRM verabschiedet haben.
Liebe DRM-Verfechter: durch DRM wird niemand, der Missbrauch betreiben will, am Missbrauch gehindert. Vielleicht merkt ihr es ja bald mal selbst.