bullshit

Wir sind AfD

Vor geraumer Zeit besuchten ein Freund und ich einen AfD-Stammtisch in Heidelberg. Da ich bei der AfD in Heidelberg wohl kein Unbekannter bin, kam ich Mathias Niebel bekannt vor, er konnte mein Gesicht aber nicht zuweisen. Später stalkte er mich jedoch und schrieb mir eine Email.

Doch zurück zum Stammtisch. An dem Tag redeten die anwesenden AfDler_innen auch über die bevorstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg. Im Raum stand die Idee, ein Verzeichnis von AfDler_innnen aufzubauen. Einige Menschen beim Stammtisch bezeichneten die Plattform als "feuchten Traum der Antifa." Nichts desto trotz wollte man da mal etwas entwerfen. Der Hintergedanke war jedoch, die bisweilen doch etwas gefühlskalten Mitglieder_innen der AfD als nette, freundliche, empathische Menschen darzustellen und so die Sympathie der Wähler_innen zu gewinnen. Der Name der Plattform: Wir sind AfD.

Logo von wir sind afd

Der Freund und ich spielten mit dem Gedanken, uns eine entsprechende Domain zu sichern. Was wir genau mit der Domain machen wollten, das war uns zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar. Klar war nur: Dass die AfD die Sympathien der Wähler_innen gewinnen will, das geht gar nicht.

Jetzt rückt die Landtagswahl in Baden-Württemberg immer näher, in Heidelberg wurde bereits das eine oder andere Wahlplakat dieser rechtspopulistischen, menschenverachtenden Partei gesichtet. Doch auch das eine oder andere Plakat ist das eine oder andere Plakat zuviel.

Deshalb entstand folgender Plan:

  1. Unter der Domain soll eine Sammlung von Zitaten aus dem Parteiprogramm der AfD und von AfDler_innen und Argumenten gegen die AfD entstehen, ähnlich dem, was Kattascha bereits getan hat.
  2. Es gibt schicke Aufkleber mit der Domain.
  3. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein paar der Aufkleber zu. Melde dich dafür mit deiner Adresse per Mail bei mir. Andernfalls darfst du dir auch gerne selbst Aufkleber drucken.
  4. Die Aufkleber dürfen auf keinen Fall ihren Weg auf die Plakate finden. Solltest du dabei erwischt werden, wie du die Aufkleber auf die Plakate (oder sonst wohin, wo es dir nicht erlaubt ist) klebst, dann wäre das Sachbeschädigung. Darauf stehen bis zu zwei Jahre Haft oder Geldstrafe Auch wenn ich kein Anwalt bin, kann ich dir nur davon abraten. Wirklich! Und sage nicht, dass ich dich angestiftet habe. Denn das habe ich nicht!

Wenn Du Zitate hast, die auf der Seite nicht fehlen dürfen, dann schicke sie mir doch bitte zu. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich die Tage ein paar Briefe verschicken darf. Natürlich wäre ich erschüttert, wenn ein paar Aufkleber ihren Weg auf die Plakate finden sollten.