bullshit

JF-Umfrage: Was ist dein Lieblingsessen?

Neulich erwähnte ich, dass ich unter anderem die Junge Freiheit in meinem Feedreader abonniert habe, um meine Fil­ter­bla­se auf­zu­bre­chen, wie ich schrieb. Mehr als einmal habe ich wegen der Artikel und ihrer un­ter­schwel­li­gen Ag­gres­sio­nen dort aufgeregt. Nun fiel mir dort vor ein paar Tagen eine Umfrage auf. Es wird gefragt:

Der deutsche Staat hat 2016 Mehr­ein­nah­men in Höhe von 24 Milliarden Euro erzielt. Haus­halts­über­schuß: Für was sollte der Staat die Mehr­ein­nah­men verwenden?

Die Ant­wort­mög­lich­kei­ten scheinen besorgte Bür­ger_in­nen wohl in ihrer Welt­an­schau­ung und ihren Ängsten bestärken zu wollen: Mehr Geld für innere Sicherheit und Ver­tei­di­gungs­etat, denn in Deutsch­land herrscht das Chaos!!1! Gebt den hart ar­bei­ten­den Bür­ger_in­nen das zuviel gezahlte Geld zurück, denn nur ihnen ist es zu verdanken!!1! Weg mit dem Soli!!1! Oh, und mehr Geld für Bildung, das kommt immer gut.

Umfrageergebnis der JF-Umfrage, was mit dem Haushaltsüberschuss passieren soll

Die Umfrage der JF zeigt sehr schön, wie man ein ge­wünsch­tes Um­fra­ge­er­geb­nis erzielen kann: Man gibt einfach nur die Ant­wort­mög­lich­kei­ten vor, mit denen man selbst gut leben kann.

Würde ich eine JF-Umfrage machen, würde ich Dich fragen:

Was ist dein Lieb­lings­es­sen?

  1. Maul­ta­schen.

Schreib Deine Antwort bitte in die Kommentare.

Demokratie durch Los? » « Der Einkaufszettl - 2015 und 2016