bullshit

Einkaufszettl 0.4.0

Sie ist endlich da, die 0.4.0 vom Ein­kaufs­zettl. Optisch hat sich ein bisschen was verändert, es gibt jetzt Kategorien und ja, ein paar Bugs mussten auch dran glauben. Ich habe nicht alles in die Version bekommen, was ich eigentlich in der 0.4.0 drin haben wollte, bei­spiels­wei­se das Tutorial. Das schleife ich jetzt in der jetzigen Version schon eine ganze Weile mit.

Der Hin­ter­ge­dan­ke, das so zu machen war, dich als Be­nut­zer_in zu zwingen, die App direkt zu benutzen, learning by doing quasi. Und da schien es halt na­he­lie­gend, das so einzubauen. Was Besseres ist mir da noch nicht ein­ge­fal­len, ich bin für Vorschläge aber jederzeit offen.

Der Hauptgrund für 0.4.0 waren jedoch die Kategorien, die es - oh Wunder - im Gegensatz zu einem über­ar­bei­te­ten Tutorial auch bis in die App geschafft haben. Mit den Kategorien kam aber auch die Neuerung, dass Ge­gen­stän­de auf der Hauptliste nicht mehr in einer einfachen Tabelle stehen, sondern gruppiert mit ein bisschen grau dazwischen. Dazu gibt es wahr­schein­lich noch einen weiteren Blogpost (den ich schon vor einigen Wochen ge­schrie­ben haben wollte.) Aus...

vorher...

wurde dann...

... nachher

Die Kategorien an sich sind wieder al­pha­be­tisch sortiert. Das wird nicht so bleiben, für die 0.4.1 (oder 0.5.0? Das wird sich noch zeigen) habe ich mir vor­ge­nom­men, dass man die Rei­hen­fol­ge händisch ändern können wird. Ich hoffe, dass ich damit schneller fertig bin als mit der 0.4.0. Ich wusste, dass es ein Fehler war, mit diesem Arbeiten anzufangen! Das frisst nur unnötig Zeit! Wir müssen dringend mal über dieses Konzept "Lohn­ar­beit" reden. Vielleicht sollte ich eine Session auf dem #bcrn16 dazu anbieten? (Disclaimer: Das ist ein weiteres Baby von mir, das mitt­ler­wei­le eine ganze Reihe von tollen Eltern hat. Wir suchen übrigens noch Un­ter­stüt­zung bei der Erziehung)

Doch zurück zum Thema: Was mir bisher gefallen hatte, war die doch sehr schlichte Oberfläche. Die wollte ich im Grunde nicht anfassen, musste ich dann aber doch ge­ring­fü­gig. Ihr wisst schon, das grau und so. Aus diesem Grund findet sich die Um­schal­tung zwischen den Ansichten auch nicht in der App, sondern in der Settings-App:

Die Ansicht kannst du in den Einstellungen umschalten

Wenn ich die Sortierung der Kategorien einbaue, dann werde ich das aber wohl oder übel in der App machen müssen. In dem Fall würde die Um­schal­tung der Ansicht natürlich mit umziehen. Und dafür werde ich dann wohl die Oberfläche umbauen müssen. Wir werden sehen.

Weiterhin sind einige neue Sachen dazu gekommen, alleine schon durch die Kategorien. Und ein paar Bugs wurden gefixt und Dinge verbessert. Der Mülleimer rechts oben ist jetzt bei­spiels­wei­se ausgegraut, wenn keine Dinge durch­ge­stri­chen sind. Auch im Hin­ter­grund hat sich ein bisschen was getan, so habe ich die Anzeige der Kategorien als Grup­pen­ti­tel über­ar­bei­tet. Als ich gesehen hatte, wie ich das anfangs im­ple­men­tiert hatte, habe ich mir echt an den Kopf gefasst. Aber kein Problem, sieht jetzt ei­ni­ger­ma­ßen sauber aus. Dafür ist er ja da, mein Ein­kaufs­zettl: Ich kann da Dinge lernen, aus­pro­bie­ren, verbessern.

Geld oder Leben! » « Wir sind AfD